SINUS-Grundschule: TEST-BETRIEB

Bildung Weltweit

Ergebnisse der Begleitforschung

Die in SINUS an Grundschulen durchgefĂĽhrten Studien werden zusammenfassend vorgestellt in:

  • Fischer, C., Rieck, K., Döring, B., Dalehefte, I. M. & Trepke, F. (2014). SINUS in Grundschulen: Eine kurze Bilanz nach neun Jahren. Unterrichtswissenschaft, 1 (42), S. 87-91.
  • Fischer, C., Kobarg, M., Dalehefte, I. M., Trepke, F. (2012). Wirkungen von MaĂźnahmen zur Lehrerprofessionalisierung feststellen – Unterrichtsentwicklung im Programm »SINUS an Grundschulen« In: Gläser-Zikuda, M., Seidel, T., Rolfs, C., Gröschner, A., Ziegelbauer, S. (Hrsg.), Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung (S. 195-208). MĂĽnster: Waxmann.
  • Fischer, C., Kobarg, M., Dalehefte, I. M., Trepke, F. (2012). Ein Unterrichtsentwicklungsprogramm wissenschaftlich begleiten – Anlage und HintergrĂĽnde des Forschungsdesigns. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59, S. 26-31.
  • Kobarg, M., Fischer, C., Dalehefte, I. M., Trepke, F., Menk, M. (Hrsg.) (2012). Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten – Strategien und Methoden. MĂĽnster: Waxmann.


Die Untersuchungsergebnisse der einzelnen Studien sind in unterschiedlichen Publikationen veröffentlicht.
Die Links in der rechten Spalte fĂĽhren zu den Publikationen, die Ergebnisse aus den in der Grafik genannten Untersuchungen benennen.

Studie
Ergebnisse publiziert in
Gesamtbefragung 2010
Gesamtbefragung 2013

Lernstandserhebungen
Ländervergleich Primarstufe Mathematik,
TIMSS 2011

Auswertung der Dokumentationen 2010
  • Rundbrief Nr. 4,
  • 2. Zwischenbericht
  • Fischer, C., Trepke, F. (2012). Was Dokumentationen von Lehrkräften ĂĽber ihren Professionsentwicklungsprozess erkennen lassen – am Beispiel des Programms »SINUS an Grundschulen«. In: Kobarg, M., Fischer, C., Dalehefte, I. M., Trepke, F., Menk, M. (Hrsg.), Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten – Strategien und Methoden
    (S. 163-179). MĂĽnster: Waxmann.
  • Trepke, F., Fischer, C. (2012). Was Dokumentationen von Lehrkräften ĂĽber ihren Professionsentwicklungsprozess erkennen lassen – am Beispiel des Programms »SINUS an Grundschulen«. In: Kobarg, M., Fischer, C., Dalehefte, I. M., Trepke, F., Menk, M. (Hrsg.), Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten – Strategien und Methoden
    (S. 163-180). MĂĽnster: Waxmann.
  • Dygatz, K. (2012). Wie berĂĽcksichtigen Lehrkräfte die prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule? Analysen von Dokumentationen aus »SINUS an Grundschulen« 2010. Masterarbeit im Weiterbildungs­studiengang Schulmanagement und Qualitäts­entwicklung. Kiel: IQSH (unveröffentlichtes Manuskript).
  • Scharf, C. (2012). Welche Merkmale einer »guten Aufgabe« nutzen Lehrkräfte, die an einem mehrjährigen Unterrichtsentwicklungs­programm teilnehmen, beim Einsatz der Aufgaben? Masterarbeit im Weiterbildungs­studiengang Schulmanagement und Qualitätsentwicklung. Kiel: IQSH (unveröffentlichtes Manuskript).
Auswertung der Dokumentationen 2012
Auswertung der Fallstudien 2010 --- n.n. ---
Auswertung der Fallstudien 2012 --- n.n. ---
Videostudie 2011-2013
  • Dalehefte, I. M., Kobarg, M. (2012). EinfĂĽhrung in die Grundlagen systematischer Videoanalysen in der empirischen Bildungsforschung. In: Gläser-Zikuda, M., Seidel, T., Rolfs, C., Gröschner, A., Ziegelbauer, S. (Hrsg.), Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung (S. 15-26). MĂĽnster: Waxmann.
  • Kobarg, M., Dalehefte, I. M., Menk, M. (2012). Der Einsatz systematischer Videoanalysen zur Untersuchung der Wirksamkeit des Unterrichtsentwicklungsprogramms »SINUS an Grundschulen«. In: Kobarg, M., Fischer, C., Dalehefte, I. M., Trepke, F., Menk, M. (Hrsg.) (2012). Lehrerprofessionalisierung wissen­schaftlich begleiten – Strategien und Methoden (S. 181-194). MĂĽnster: Waxmann.
Mathematik-Studie zu Aufgabenauswahl
und Aufgabenanalyse 2012