Zwischenberichte
Die Zwischenberichte (ZB) des Programmträgers legen Rechenschaft über die Arbeit des jeweils zurückliegenden Jahres ab. Sie beruhen auf Berichten aus den Ländern und anderen Daten, die der Programmträger erhoben hat.

Abschlussbericht (2014)
Dritter Zwischenbericht (2013)
Zweiter Zwischenbericht (2012)
Erster Zwischenbericht für »SINUS an Grundschulen« (2011).

Berichterstattung des Vorgängerprogramms SINUS-Transfer Grundschule:
1. ZB, 2. ZB, 3. ZB, 4. ZB , Abschlussbericht

Dokumentationsberichte
Zur Erfolgskontrolle und Identifikation von Bedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung der Programmkonzeption an Schulen diente die Auswertung der (online-) Dokumentationen und der Materialien, die während der Projektarbeit entstanden waren.

Mit der Führung eines sogenannten Logbuches erprobten Schulen im Vorgängerprogramm ein Verfahren der Selbstevaluation, dessen Wirksamkeit in Abständen überprüft wurde.

2006 wurden erstmalig 50 Logbücher untersucht. Auskünfte gibt der Logbuchbericht 2006. Im Frühjahr 2007 waren 57 Logbücher zur Auswertung im IPN eingegangen. Die Ergebnisse sind im Logbuchbericht 2007 zusammengefasst. 2009 wurden 67 Logbücher ausgewertet, die Ergebnisse fasst der Logbuchbericht 2009 zusammen.

Auch im Programm »SINUS an Grundschulen« dokumentierten Lehrkräfte ihre SINUS-Arbeit, nicht mehr auf Papier, sondern mit online-Formularen.

Hausaufgabenbericht Mathe
Im September und Oktober 2007 führte die Koordinierungsstelle von SINUS-Transfer Grundschule einmalig eine Umfrage zum Thema Hausaufgaben unter Lehrkräften durch, die in der vierten Jahrgangsstufe Mathematik unterrichten.
An dieser Umfrage beteiligten sich 57 Lehrkräfte aus 8 Bundesländern und schickten uns neben einem ausgefüllten Fragebogen auch eine kommentierte Hausaufgabe, die sie in dem von uns angegebenen Zeitraum in der vierten Klasse erteilt haben.
Die Ergebnisse dieser Studie finden sich im Hausaufgabenbericht.

Akzeptanzbefragung
2008 fand eine Akzeptanzbefragung unter beteiligten Lehrkräften und Schulleitungen statt. Ziel war zu erfahren, wie die Akteure die Arbeit im Programm wahrnehmen, durch wen und wodurch sie Unterstützung bekommen und für wie sinnvoll sie die Unterstützung halten. Der Akzeptanzbericht informiert über die Ergebnisse der Befragung.

Diplomarbeit zur kollegialen Kooperation
2008 entstand im Fach Erziehungswissenschaften eine Diplomarbeit, die sich mit der kollegialen Kooperation im Programm SINUS-Transfer Grundschule befasste.
Download der Arbeit