Dieser Webauftritt entstand in Kooperation mit dem
Innovationsportal des Deutschen Bildungsservers.

Ergebnisse der Begleitforschung
Die in SINUS an Grundschulen durchgeführten Studien werden zusammenfassend vorgestellt in:
- Fischer, C., Rieck, K., Döring, B., Dalehefte, I. M. & Trepke, F. (2014). SINUS in Grundschulen: Eine kurze Bilanz nach neun Jahren. Unterrichtswissenschaft, 1 (42), S. 87-91.
- Fischer, C., Kobarg, M., Dalehefte, I. M., Trepke, F. (2012). Wirkungen von Maßnahmen zur Lehrerprofessionalisierung feststellen Unterrichtsentwicklung im Programm »SINUS an Grundschulen« In: Gläser-Zikuda, M., Seidel, T., Rolfs, C., Gröschner, A., Ziegelbauer, S. (Hrsg.), Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung (S. 195-208). Münster: Waxmann.
- Fischer, C., Kobarg, M., Dalehefte, I. M., Trepke, F. (2012). Ein Unterrichtsentwicklungsprogramm wissenschaftlich begleiten Anlage und Hintergründe des Forschungsdesigns. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59, S. 26-31.
- Kobarg, M., Fischer, C., Dalehefte, I. M., Trepke, F., Menk, M. (Hrsg.) (2012). Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten Strategien und Methoden. Münster: Waxmann.
Die Untersuchungsergebnisse der einzelnen Studien sind in unterschiedlichen Publikationen veröffentlicht. Die Links in der rechten Spalte führen zu den Publikationen, die Ergebnisse aus den in der Grafik genannten Untersuchungen benennen.
| Studie | Ergebnisse publiziert in |
| Gesamtbefragung 2010 |
|
| Gesamtbefragung 2013 | |
| Lernstandserhebungen | |
| Auswertung der Dokumentationen 2010 |
|
| Auswertung der Dokumentationen 2012 | |
| Auswertung der Fallstudien 2010 | --- n.n. --- |
| Auswertung der Fallstudien 2012 | --- n.n. --- |
| Videostudie 2011-2013 |
|
| Mathematik-Studie zu Aufgabenauswahl und Aufgabenanalyse 2012 | |