Arbeitsschwerpunkte

Teilnehmende des Programms »SINUS an Grundschulen« arbeiteten mit einem Gerüst von je zehn Mathematik- und Naturwissenschafts-Modulen, in denen typische Problembereiche des Unterrichts beschrieben sind. Diese Module stammten aus dem Vorgängerprogramm SINUS-Transfer Grundschule und bildeten weiterhin die Grundlage der Arbeit. Sie wurden in »SINUS an Grundschulen« jedoch auch unter bestimmten thematischen Gesichtspunkten zusammengefasst und unter aktuellen Fragestellungen und Herausforderungen fokussiert. Daraus ergaben sich fünf Arbeitsschwerpunkte:

• Daten aus Unterrichtsevaluationen auswerten und für die Unterrichtsentwicklung nutzen
  • Bildungsstandards umsetzen (in Mathematik)
  • Wege zu den Naturwissenschaften eröffnen (im Sachunterricht)
  • Kinder mit besonderen Schwierigkeiten oder besonderen Begabungen unterstützen
  • Übergänge gestalten (vom Kindergarten in die Grundschule, sowie jahrgangsübergreifendes Arbeiten in den Klassen 1 und 2 und der Übergang in die weiterführende Schule)

Zu den Arbeitsschwerpunkten erschienen Handreichungen mit Erläuterungen und Praxisbeispielen.